Ãœber Laos nach Nordthailand

Nach einigen Tagen im gemütlichen Luang Prabang bin ich in einer zweitägigen Bootsreise den Mekong entlang entgegen der Flussrichtung nach Muai Xhai gefahren. Jeweils 8 Stunden hat die gemütliche Fahrt gedauert. Mit lesen, diskutieren, sonnen und Flussumgebung beobachten gingen diese zwei Tage fast zu rasch vorbei.

In Muai Xhai habe ich mich bei der nachhaltigen Unternehmung „Gibbon Experience“ auf ein dreitägiges Dschungel Abenteuer eingelassen. Die Organisation hat einen abgelegenen Nationalpark mit geregeltem umweltverträglichem Tourismus erschlossen und verhindert durch den Miteinbezug der lokalen Dörfer, dass durch Wilderei die letzten Gibbons in der Region verschwinden werden (merci Michi für den Tipp!). Die zerklüfteten Hügelketten sind dabei durch unzählige Stahlseile miteinander verbunden. Mit einer Kletterausrüstung gesichert, kann der müde Tourist dann mit Rollen an den Seilen hinuntergleiten.  Die längste Stahlseilverbindung war 600 Meter lang und man schwebt in sprichwörtlich schwindelerregender Höhe von bis zu 60 Meter durch Schluchten und über den Regenwald.

Übernachtet wird in Baumhäusern in ca. 40 Meter Höhe. Diese sind in das System eingebunden und können direkt angefahren werden. Die Baumhäuser sind sozusagen mit ihren eigenen Bahnhöfen ausgerüstet. Wie zu erwarten sind sie rustikal aber mit unglaublichem Charme erstellt worden. Wer hat denn schon einmal über einem Holzrost geduscht welcher halb durchsichtig den Blick auf den 40 Meter entfernten Dschungelboden unter sich versteckt? Spektakulär ist auch die Aussicht während man auf dem Klo sitzt bzw. steht mit Blick direkt in den unendlich gross scheinenden Dschungel. Nicht alltäglich wenn man sich gegenseitig sagen kann: „Geniess die Aussicht auf dem Klo“.

Natürlich ist der Dschungelausflug auch mit erheblichen Strapazen verbunden. Bei 32 Grad drei Stunden zu wandern ist anstrengend. Die super zahlreich vorhandenen Moskitos stressend, Blutegel von den Füssen zu ziehen eklig, Handgrosse Spinnen vor dem Einschlafen zu beobachten aber  wieder spannend (das haben aber nicht alle so gesehen).

Alles in allem war es ein spannender Ausflug! Zu Empfehlen für Jedermann der sich so richtig in den Dschungel begeben will. Ich geniesse jetzt aber vorerst wieder die „gute“ Infrastruktur in Thailand. Im Augenblick gerade auf der Insel Ko Chang im Südosten. Bald geht’s dann auf Burma ins nächste Abenteuer. Das Visum dazu habe ich bereits in der Tasche.

Bleibt entspannt wie die süssen Säulis auf dem Bild!
IMG_2466

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>