Ladung gesichert? Passst scho!

Kennt ihr das Gefühl in einem Auto zu fahren und man denkt: „Hmmm, beim Bremsen ein wenig vorsichtig damit die Ladung hinten nicht zu arg verrutscht“  oder „Hoffentlich fährt niemand hinten in mich rein sonst werde ich vom geladenen Schreibtisch erschlagen“. Ein Gefühl das mich meinen eh schon vorsichtigen und vorausschauenden Fahrstil (jaja) noch vorsichtiger werden lässt. In Xi’an habe ich einige Auto- und Busfahrer gesehen die dieses Gefühl feststellbar nicht hatten aber zu ihrem Wohlbekommen doch besser gehabt hätten.

Einer ist beladen mit leeren Glas-Cola Flaschen derart mutig (und scheppernd) über Schlaglöcher und Bodenwellen gerauscht, dass sich schon von weiten alle Fussgänger umgedreht haben um zu sehen was sich denn da naht. Ich habe noch gedacht: „ Der muss seine Ladung aber gut gesichert haben“ und schon sind die ersten Harassen mit leeren Flaschen mit grossem Getöse auf der Strasse gelandet und haben einen zweispurigen Scherbenhaufen gebildet. Gesichert war die Ladung schon ein wenig naiv. Mit einem einzigen Spannset über den etwa 60 Harassen wäre eigentlich mehr als Schritttempo nicht zu empfehlen gewesen.
IMG_0534

Und wie ging es aus? Der Lastwagen hat nach kurzer weiterfahrt angehalten. Natürlich hat sich auch sofort ein Stau gebildet  denn die direkt dahinter fahrenden Autos wollten ja nicht über das Scherbenmeer fahren. Die Fahrer haben aber nicht etwa die Strasse leergeräumt, sondern die Ladung auf dem Wagen ein wenig verschoben und die Harassen und die noch ganzen Flaschen wieder auf die Ladefläche geräumt. Anschliessend haben  sie sich ein wenig langsamer fahrend verdrückt.

IMG_0537

Die meisten hinten stehenden Autos wollten dann wegen den Scherben noch nicht weiter, doch als das Hupkonzert langsam sehr energisch wurde, haben sie sich dazu entschlossen doch Gas zu geben. Nach 5 Minuten lautem Knirschen und für die Fussgänger nicht angenehmen herumfliegende Scherben (I wear my sunnglasses at night) war der Spuck mit Ausnahme der zurückbleibenden glitzernden Strasse für die meisten dann auch schon wieder vorbei. Allenfalls haben sich die anliegenden Garagen an dem Abend über erstaunlich viele Reifenreparaturen freuen können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>